Shamal xx

Deckhengst::Shamal xx
nicht mehr im Zuchteinsatz

geb. 2000, schwarzbraun, Stm 166 cm, gekört in Holstein und Bayern
Züchter: Gestüt Schlenderhan
Besitzer: Norbert Wallochny, Mailham

Das Pedigree von Shamal xx vereinigt die besten und bedeutendsten Blutlinien, die es in der Vollblutzucht gibt: Monsun(Deutschland), Saddler´s `Wells(Irland) und Top Ville(Frankreich), wobei diese auch sehr stark in der National Hunt Sparte, d.h. für die Hindernissrennpferdezucht verwendet werden. Er verkörpert den bergauf konstruierten, typvollen und mit einem starken Rücken ausgestatten Veredler, der in die Warmblutzucht die benötigte Härte, Leistungsbereitschaft und Intelligenz bringt.

Er war auf der Rennbahn erfolgreich und diverse Siege und Platzierungen brachten ein GAG von 83,5, was als Leistungsprüfung in der Warmblutzucht anerkannt wird und es folgte die Körung beim Holsteiner Verband. Bei uns wurde er dann klassisch ausgebildet und durch seine hohe Rittigkeit und sein Talent konnte er auch im Turniersport mit der Traumnote 9,0 bald den ersten Sieg einstreichen in eínem Stilgeländeritt.

Seinen Fohlen gibt er unverkennbar den wunderschönen Typ mit und das angenehme, dem menschen gegenüber aufgeschlossene Wesen. Sie verfügen über ausgesprochen gute Halsungen, haben athletischen, harmonischen Körperbau und genügend Wuchs bei korrektem Fundament. Aus unserem ersten Jahrgang konnte sich ein Hengstfohlen aus einer stark blutgeprägten Mutter (Tantriko xx x Swazi xx) für das dt. Fohlenchampionat in Lienen qualifizieren und fiel besonders durch seine hervorragende Trabmechanik auf.

Die ersten Nachkommen sind bereits unter dem Sattel und haben auch schon Siege im Turniersport eingefahren. Eine Tochter aus einer Trakehnerstute hat sich fürs Bundeschampionat qualifiziert und ein Sohn aus einer reinen Vollblutstute hat bereits Springpferdeprüfungen und A-Vielseitigkeiten gewonnen. Die Shamal xx – Kinder sind unkompliziert beim Anreiten und sehr fein in der Hand, sie gehen vertrauensvoll überall hin und zeigen auch am Sprung eine gute Manier.

Monsun Königsstuhl Dschingis Kahn Tamerlane
Donna Diana
Königskrönung Tiepoletto
Krönung
Mosella Surumu Literat
Surama
Monasia Authi
Monacensia
Saderlina Sadlers Wells Nothern Dancer Nearctic
Natalma
Fairy Bridge Bold Reason
Special
Dinalina Top Ville HIgh Top
Sega Ville
Shahinaaz Venture
Cherry
Decktaxe 200,- Euro bei Bedeckung (Natursprung)
300,- Euro bei Trächtigkeit
Bedingungen für Vollblutstuten auf Anfrage

Nachkommen